Mitgliederversammlung 2006

Arbeitsgemeinschaft der Geschäftsstellenleiter von Kommunen in Bayern:

Reinhold Kieslinger wiedergewählt

Bald nach der Gebietsreform im Jahr 1978 haben sich die Geschäftsstellenleiter von Verwaltungsgemeinschaften und Einheitsgemeinden in Bayern zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Mittlerweile hat die „ARGE GL in Bayern e.V.“ 360 Mitglieder. In jeweils drei Regionaltagungen (Nord-, Süd- und Ostbayern) im Frühjahr und Herbst jeden Jahres vermittelt die Arbeitsgemeinschaft Informationen über aktuelle Trends und Entwicklungen sowohl für die Tagesarbeit im kommunalen Bereich wie auch bei mittel- und längerfristigen Änderungen jeweils mit hochkarätigen Referenten aus Ministerien, Bayerischem Gemeindetag, Regierungen und Landratsämtern. Die Mitglieder können Umfrageergebnisse, Satzungsmuster, Personalbestand, Umlagen, Geschäftsverteilungspläne, Dienstanweisungen und andere Informationen über das Internet abfragen und eigene Umfragen über das ARGE-Büro an alle Mitglieder starten.

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl von Vorstand und Beirat hatte die Arbeitsgemeinschaft nach Elsendorf eingeladen. Dabei wurde Reinhold Kieslinger, Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Rimbach, in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Kieslinger vertrat von 1986 bis 1998 die Oberpfalz als Beisitzer im Beirat der ARGE. 1998 wurde er stellvertretender Vorsitzender und bei der Neuwahl 2002 als Nachfolger von Rainer Waschke, dem jetzigen Geschäftsführer, Vorsitzender. Zur diesjährigen Neuwahl waren die Posten eines Stellvertreters, zweier Beiräte und eines Rechnungsprüfers neu zu besetzen, weil der stellvertretende Vorsitzende Hubert Storath, Beirat Rolf Pfeilschifter und Rechnungsprüfer Norbert Keppeler in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Der neue Beirat setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Reinhold Kieslinger, Gemeinde Rimbach, Landkreis Cham, Stellvertretende Vorsitzende Maria Waldhäuser, Gemeinde Schonungen, Landkreis Schweinfurt und Max Pänzinger, Gemeinde Andechs, Landkreis Starnberg, Schatzmeister Heinz Schatto und Geschäftsführer Rainer Waschke.

Die Regierungsbezirke werden im Beirat wie folgt vertreten: Oberpfalz: Alois Weiß, Willmering; Niederbayern: Georg Freisinger, Bischofsmais; Oberbayern: Christa Heintel, Wörthsee; Oberfranken: Manfred Lang, Hallstadt; Unterfranken: Klaus Hahn, Bastheim; Mittelfranken: Otto Tröppner, Höchstadt an der Aisch; Schwaben: Hans-Georg Storbeck, Altenstadt an der Iller.

Als Rechnungsprüfer wurden gewählt Thomas Bihler, Thannhausen und Fritz Wölfle, Dirlewang. Der alte und neue Vorsitzende, Reinhold Kieslinger, verabschiedete die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes, des Beirates und aus der Rechnungsprüfung. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und will neben der bisherigen Arbeit der ARGE und der Durchführung der Fachtagungen die Arbeit in den Landkreisen weiter intensivieren wozu für jeden Landkreis ein Landkreisbeauftragter der ARGE berufen werden soll. Ganz wichtig ist für Kieslinger die weitere enge Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Gemeindetag.

Der Beirat der „ARGE GL in Bayern e.V.“ (v. l. vordere Reihe): Heinz Schatto, Schatzmeister; Rolf-Dieter Pfeischifter, ehem. BR Niederbayern; RainerWaschke, Geschäftsführer; Reinhold Kieslinger, Vorsitzender; Hans-Georg Storbeck, BR Schwaben; Christa Heintel, BR Oberbayern; (v. l.hintere Reihe): Manfred Lang, BR Oberfranken; Max Pänzinger, Stellv. Vorsitzender; Maria Waldhäuser, Stellv. Vorsitzende; Alois Weiß, BR Oberpfalz; Thomas Bihler, Rechnungsprüfer; Fritz Wölfle, Rechnungsprüfer; Norbert Keppeler, ehem. Rechnungsprüfer und Referent Wilfried Schober, Bayerischer Gemeindetag